..oder kurz gesagt: Ich habe fertig!

Bisher lief der Server mit einer älteren PHP 4 Version (4.1.schlagmichtot), einer ebenso älteren MySQL 4er und bedingt durch die Prekonfiguration seitens server4you mit ConfixxPremium.

Eigentlich wollte ich nur auf PHP 5 updaten, da einerseits die 4er an sich schon veraltet war, andererseits ich auch die PHP 5 Neuerungen brauchte, da ich bisher wenig damit gemacht habe.
Allerdings kommt es erstens anders, und zweitens als man denkt..

Das Installieren durch die Paket-Kompilierung des Sourcecodes habe ich mir ein paar Minuten angeguckt – und aufgegeben, da die configure-Parameter der alten Installation total unnütz waren. Keine Ahnung, was s4y da für eine Preinstallation angefertigt hat.

Das Installieren des PHP 5 Pakets durch dotdeb verlief zunächst anstandslos (keine Fehler), allerdings lief der Server weiterhin mit PHP 4. Und wie der gemeine Linux-Noob, wie ich ;), dann annimmt, “das hat nicht funktioniert”. Nun, Onkel Google gab mir dann einige Listen zurück, die ich dann einfach eingegeben habe 😉

Resultat: Auf einmal lief alles mit PHP 4.4 *g*
Einige Installationen, Aktualisierungen und Downloads weiter hatte ich dann erfolgreich Confixx “weginstalliert” (also einer Deinstallierung habe ich nie zugestimmt, bin aber auch nicht trauig drum) und einen Apache2 mit PHP 5. Aber ohne Mysql (und wie sich später herausstellte, fehlte nicht nur die Extension mysql…) und: Ohne die VHost Konfiguration!

Weitere Minuten eifrigen Suchens und Ausprobierens, dann hatte ich die – mit Abstand betrachtet doch sehr einfachen, und übersichtlich strukturierten – Konfiguration von Apache2 verstanden, und konnte die alten Vhostings mit Onkel Googles Hilfe nachbilden.

Jetzt, nachdem Mysql 5 installiert wurde und alle Daten uneingeschränkt übernommen wurden (sauber..) und die Hosting-confs angelegt wurden, funktioniert wieder alles wie früher – nein, eigentlich sogar besser, überschreibt doch jetzt kein confixx-cron meine confs mehr mit irgendwelchen Daten 🙂…