Meldung von heise.de, heute morgen: Publisher Kinowelt verteilt durch die bereits im Handel erscheinende DVD “Mr. & Mrs. Smith” (eine Klasse Film, war auch ehrlich im Kino) ein Programm, das ähnlich einem Rootkit arbeitet!

Im Gegensatz zu “Sonys” XCP kann das Programm allerdings “nur” aktive Prozesse verstecken, keine Dateien oder Verzeichnisse. Bedingt durch die Architektur kann man aber auf dem infizierten Windowssystem auch wahlweise eigene Prozesse unkenntlich machen…

Grund ist wie immer ein einfacher.. ein Kopierschutz. Tatsächlich verhindert der Schutz, das die DVD mit und ohne dieser Datei kopiert werden kann. Fatal ist jedoch, das die Implizierung scheinbar nicht ganz glatt gelaufen ist, heise berichtet nämlich von Fehlverhalten und korrupten Rohlingen bei anderen (Brenn-)Programmen.. super Sache also.

Erwähnenswert wäre noch, das User aus der Nicht-Windows-Welt (also zum Beispiel Linux) überhaupt keinen Kopierschutz vor sich sehen, da der Entwickler es wohl nicht für nötig hielt, außer dem Windows-Kopierschutz wenigstens CSS einzubauen.

Nach der XCP-Sache ist dies eindeutig ein sehr großes Fettnäpfchen.. sehr unschön.. und der Film ist eigentlich noch nicht mal so schlecht. 🙁