Microsoft hat seinen Windows Live als Beta rausgebracht.

Dem geübten Betrachter werden direkt die Parallel zu Googles personalierter Startseite auffallen; auch bei Windows Live kann man einzelne Elemente, z.T. auch Gadgets genannt, auf dem Fenster hin und her schieben.

Interessant ist, das die Anwendung im Firefox ohne Probleme funktioniert 🙂
Außerdem sei zu erwähnen, das ein Blick in den Quellcode zwar entliche Validätsfehler meldet (tut aber fast jede Seite im Netz), im Gegensatz zum Google-Code aber eine scheinbare saubere Struktur hat (XHTML, XML, Ajax). Optisch und in Sachen der Bedienführung kann Google auf jeden Fall hier noch etwas (mehr) abgucken – so wie Microsoft es wohl bei Google getan hat (mit einem besserem Endresultat).

Mir spontan aufgefallen:

  • 1-, 2-, 3- oder 4-Spaltenlayout für die Seiten
  • mehrere Seitendefinitionen möglich
  • Suchanfragen werden mutmaßlich über Ajax abgefragt und in einem dynamischen Resultatefenster angezeigt
  • Resulate einer Newsanfrage können durch einen Regler in verschiedenen Detailstufen angezeigt werden

Nebenbei: Interessantes Feature ist, dass bei jedem Suchergebnis noch ein zusätzliches Feld “Auf dieser Seite suchen” erscheint; sobald es dazu einen Hack für Google gibt, hat mein Füchslein eine Erweiterung mehr 🙂 Das finde ich nämlich praktisch!