Auf der CeBIT hat Microsoft das neue UI – nun ja, eigentlich schon fast GUI – von Office 12 vorgestellt. Wie Jensen Harris es in seinem Blog schön zusammenfasst, sind dort einige UI-Änderungen zu den Vorgängern zu sehen.

Obwohl es auf dem ersten Blick ziemlich gewöhnsbedürftig aussieht, könnte man sich schon positive Nutzen von den neuen Features erdenken. Als Beispiel wäre da der neue “Office-Button” zu nennen; auch die in die GUI eingearbeitete objektspezifische “Symbolleiste” (hier am Beispiel der Tabellen) scheint gut gelungen.

Alles in allem scheint zudem der wesentliche inhaltliche Verbesserungsgrad in der Darstellung der Inhalte bzw. die Formatierungsmöglichkeiten zu sein. Hier kann man klar die neuen und modernen Farb- und Styledefinitionen erkennen, die für das neue Web (u.a. Firefox, Mozilla) und mittlerweile auch Microsoft sprechen. Selbst wenn Office 12 schlecht wird – die Tabellen in Excel und Präsenationen in Powerpoint sehen schick aus, das kann man nicht leugnen. :]