Ich dachte mir – das muss doch möglich sein. Und voila, nach ein bisschen Suchen (echt, es war nicht schwer es zu finden) in Google habe ich jetzt parallele Installationen von IE6 und IE7.
Warum man beides braucht? Manche werden gar fragen, warum überhaupt IE? 🙂
Nun ja, da ich mich im Bereich Webseitengestaltung derzeit vor allem im Bereich XHTML weiterbilde und zudem sicherstellen muss/will, das Entwicklungen in allen gängigen (gängig!!) Browser akzeptable Darstellungen haben, muss ich auf den IE6 hin und wieder zurückgreifen. Zeitgleich aber kann man seit der Final der Renderengine des IE7 auch jene Spezifikationen auf der eigenen Seite testen – schließlich will man ja beim IE7 Releasestart nicht überrascht werden.
Die parallele Installation ist denkbar einfach, einfach der Erklärung hier folgen. Hinweis: Die Schritte mit der Bearbeitung der Ini-Datei und das Entpacken der IE7-Installationsdatei kann man sich m.E. getrost sparen, einfach IE7-Beta runterladen und ausführen/installieren. Anschließend den IE6 entpacken und in ein Verzeichnis deiner Wahl verschieben – fertig.