Ein leidiges Thema.. immer wieder. Aber ich habe Abhilfe gefunden. Falls also irgendjemand mal das Problem hat, das er von einem ICQ-Kollegen auf sein Trillian wegen Portproblemen nichts erhält.. hier ist die Lösung (gestern erfolgreich getestet!).

  1. Es ist überall nachzulesen, dass man (speziell bei Trillian und ICQ) eine bestimmte (frei wählbare) Anzahl von Ports anwählen muss (ICQ -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Direkte Verbindung).
  2. Zusätzlich habe ich die IM-Fähigkeiten aktiviert.
  3. Die Ports, die man in diesem Fenster angegeben hat, müssen dann im Router (und der Firewall, je nach Einstellung) extra auf diesen Rechner per TCP weitergeleitet werden.
  4. Dass man jedoch auch noch den weiteren festen Port 5200 per UDP auf den eigenen Rechner weiterleiten sollte, fehlt bei den meisten Erklärungen. Aktiviert man diese zusätzliche Weiterleitung, dann funktioneren augenscheinlich auch die Filetransfers mit ICQ5-Versionen.