Ja, ich habe Windows Vista. Und ich find’s toll. Ich oute mich sofort, ohne Umschweife 🙂

Lizenztechnisch besitze ich ein MS Windows Business N, das bedeutet also die Business Version ohne den Media Player in der aktuellen Version 11. Über die Hochschule, über MSDNAA, ganz legal.

Zunächst hatte ich die 64-Bit-Version ausprobiert; als Besitzer eines Core 2 Duo (E6300) wäre das ja möglich gewesen. Aber wegen fehlenden Treibern für meine Soundkarte (C-Media CMI8738/C3DX) und für (mittlerweile aber erhältlich) meine TerraTec Cinergy T² (DVB-T USB) war dies nur ein kurzes Vergnügen.. so also 32-Bit DVD eingelegt, und rund 40 Minuten später hatte ich Vistaerlebnisse.

Irgendwas zu beanstanden? Nein. Alle Treiber erkannt (wirklich alle), und selbst die Desktopauflösung war bereits auf 1440x900 Pixeln mit mindestens 16 Bit Farbtiefe – im Gegensatz zu Windowsinstallationen bisher ist dies tatsächlich ein Novum. Okay, mal von mit nLite modifizierten Installierungsversionen abgesehen 😛

Im ersten Screenshot sind im Vordergrund der neue Windows Media Player 11 und Trillian 3 mit transparenten Fenstern zu sehen;

im zweiten Screenshot läuft die TV-Software HomeCinema von Terratec und Virtual PC mit einer XP Installation;

im dritten Screenshot sind diverse Programme offen, und der neue Flip-3d-Modus ist aktiv (Flip-3D ist eine Altern ative zu “Alt-Tab” und ist jetzt vollständlig live, d.h. das das Bild von Media Player wird live weiter abgespielt).

Der vierte Screenshot zeigt die neue Suche – hier im Startmenu. Prinzipiell kann man aber quasi in jedem (Explorer-) Fenster suchen. Die Suchergebnisse werden live angezeigt, wie man das von Google oder auch Spotlight (MacOSX) schon gewohnt ist.

Der fünfte Screenshot zeigt den erweiterten Ressourcenmonitor; früher nur mit Zusatztools, jetzt schon integriert.

Im sechsten Screenshot kann man die neue Druckfunktion sehen, welche sich in die Vorschau von Bildern integriert.

Bei Gelegenheit mache ich immer mal wieder kleine Bilder, die kommen dann hier rein 🙂