Ich möchte einmal die Gelegenheit geben, ein Programm vorzustellen: Paint.NET

Der Name wurde in Anlehnung an Microsofts Paint gewählt, tatsächlich aber hat das Programm mit den Redmondern nichts zu tun. Okay, abgesehen davon natürlich, dass es das .NET-Framework 2.0 nutzt.

Kurz und knapp: Das Programm ist genial. Und kostenlos. Modern. Einfach wie simpel.

Im Vergleich zu dem Platzhirsch Photoshop muss man natürlich Abstriche machen – ich kenne mich mit Photoshop nun nicht wirklich aus (ja: ich kann es nicht bedienen!), im Vergleich zu Photoshop wird Paint.NET natürlich schwächer sein.

Nichtsdestotrotz steht hinter Paint.NET eine Community, die durch die eigene Engine des Programms auch kostenlose Zusatzeffekte mitbringt (zum Teil wiederum von Photoshop inspiriert) und damit das Ganze sehr interessant machen: Spiegeleffekte, Farbverbesserungen, Wassereffekte, Transformationen..

Für den normalen Gebrauch und Gelegenheitsanwendern (also keine Bildprofis) ist Paint.NET eine durchaus sinnvolle Alternative zu dem teuren Photoshop bzw. zu anderen, schlechteren Programmen.

Ich bin mit Sicherheit kein begabter Grafiker, aber mit ein wenig Inspiration von Apple und iTunes habe ich folgendes Wunderwerk heute in rund 30 Minuten gezaubert (inkl. Eingewöhnungszeit von Effekten und Hauptprogramm).

Das Bild zeigt einen Fake-Frontside (oder nicht? *g*) für das Browserspiel Gangwars im Stile von Apple/iTunes.