Aha.. da wird heute überall medial verbreitet (beispielsweise tagesschau), dass Steinkohleabbau in Deutschland unwirtschaftlich ist. Ja, man hat gemerkt, dass die hohen Subventionen das ganze Unterfangen unheimlich in Frage stellen. Dass es billiger wäre, wenn man die Leute vollbezahlt nach Hause schicken würde.

Aha.. wie kommt es eigentlich, dass uns das Ganze mal wieder als Neuigkeit verkauft wird? Das Thema hatte ich bereits vor drei Jahren im Erkundeleistungskurs – und bereits damals war das ein uralter Hut.

Und natürlich kommen jetzt auch wieder die Kritiker: “Das kann man nicht machen!”, “Was sollen die Leute denn sonst arbeiten.”, “Die Region ist eh schwach”.. ja liebe Leute: DAS ist das Problem. Weiter Geld rein pumpen (Subventionen) löst das Problem nicht! Würde man das Geld doch lieber in einen Strukturwandel fließen lassen, den die Region eh irgendwann erfahren muss. Steinkohleabbau ist (Tatsache I) in Deutschland nicht rentabel. Steinkohle ist in Deutschland nicht unbegrenzt verfügbar (Tatsache II). Es schließen immer mehr Zechen, es sind immer weniger Arbeiter dort beschäftigt (Tatsache III).

Also – warum kam heute keine Meldung über Reissacknummer 471391? Das wäre eine Neuigkeit gewesen..