Besucht man die Windows Live Gallery, so findet man mittlerweile doch einige Sidebar Gadgets für Vista.

Allerdings scheinen kurioserweise einige interessante Gadgets nicht zu funktionieren, es taucht immer nur ein weißes kurzes Bild auf. Gadget kaputt? Dachte ich auch erst, aber da ich erst vor kurzem in einem Tutorial zur Erstellung von Vista Sidebar Gadgets gelesen hatte, viel mir etwas ein: Multilingualsupport.

Die Sidebargadgets können so erstellt werden, dass sie sprachsensitiv unterschiedliche Dateien (HTML) laden, eben je nach Sprache des Benutzers. Da ich zudem gelesen hatte, dass die sogenannten *.gadget-Dateien nichts anderes als Zip-Dateien sind, habe ich mal nachgeschaut.. Voila!

Ich erkläre das simple Vorgehen anhand des Gadgets “Multi Meter (Dual Core)” von SFkilla (Version 1.17). Hier zu finden

Runterladen..

Wenn man das Gadget installiert, sieht es bei einem deutschsprachigen Vista in der Sidebar SO aus:

Tatsächlich kann man aber Abhilfe schaffen.

  1. Eine gegebenenfalls vorhandene Version löschen, d.h. erstens alle Instanzen aus der Sidebar entfernen und zweitens aus dem Sidebarverzeichnis des Benutzers entfernen (C:\Users\USERNAME\appdata\local\microsoft\windows sidebar\gadgets).
  2. Die eben heruntergeladene MultiMeterD1.17.gadget in MultiMeterD1.17.gadget.zip umbennen und anschließend mit einem Programm wie WinRAR, WinZIP oder 7zip öffnen (bzw. für Fachkundige: Die Datei direkt mit einem ZIP-Programm als Archiv öffnen).
  3. Wie man sehen kann, gibt es bei diesem Gadget viele Dateien und Ordner, ist uns aber egal. Wichtig ist: Es gibt nur ein Verzeichnis en-us. Für deutsche Benutzer gibt es demnach also einfach keine Dateien. Die Lösung: Einfach kopieren!
  4. Dazu das Verzeichnis en-us einfach in das Verzeichnis de-de duplizieren. Einfachste Möglichkeit: Verzeichnis en-us auf den Desktop kopieren, dort in de-de umbennen, und wieder in das Archiv per Drag ’n’ Drop kopieren.
  5. Danach das Archiv wieder schließen und den Namen wieder von MultiMeterD1.17.gadget.zip in MultiMeterD1.17.gadget umbennen.
  6. Nach dem Installieren strahlt das Plugin auch für deutsche Benutzer in voller Pracht.