Bereits in einigen Beiträgen der letzten Monate hatte ich Themen aufgegriffen, die im Zusammenhang mit meiner Diplomarbeit standen. Diese ist nun fertig, bewertet und kann nun veröffentlicht werden. Die Diplomarbeit von von einem Kommilitonen und mir zusammen ausgearbeitet. Eine Downloadmöglichkeit der Diplomarbeit ist nun vorhanden.

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Visualisierung von Datenbankobjekten, also Tabellen, Views und Trigger. Dabei geht es jedoch nicht um die Objekte selber, sondern vielmehr um eine geeignete Darstellung der Abhängigkeiten. Diese können sowohl wechselseitig (Trigger) als auch nur “einfach” komplex sein (Viewhierarchien). Als Produkt entwickelten wir das Produkt “visualDependencies”, welches ebenfalls derzeit kostenfrei zum Herunterladen verfügbar ist.

(Update: Links hingehend zu visualdependencies.de angepasst.)