Während es natürlich mit der Standard-Standalone-Variante keine Probleme macht, hat die Integration von Tomcat in Eclipse einen kleinen Nachteil: Dadurch, dass Eclipse neben den Webapps auch die komplette Konfiguration mitsamt der Module übernimmt, fehlt daher die Manager-Webapp. Häufig ist dies egal und zu vernachlässigen, aber falls man doch mal Zugang braucht, sei es zum (testweisen) Deployen, oder einfach einer Konfiguration außerhalb Eclipse: Hier eine Anleitung.

Als erstes fügt man ein externes Webapp-Modul ein, der Suchpfad ist ${catalina_home}/webapp/manager. Dabei sollte man beachten, dass scheinbar der Pfad ausgeschrieben werden muss (bzw. eine gültige Catalina-Home-Variable). Dieser Schritt hat der server.xml eine Zeile (meist gaaaanz unten) wie folgt hinzugefügt:

<Context docBase="YOURPATH/webapps/manager" path="/manager" reloadable="false">

Wie man sich gerne überzeugen lassen kann, funktioniert die Anwendung jedoch noch nicht. Der Grund: Der Tomcatmanager muss im priviligierten Modus gestartet werden, welcher zusätzlich eine Benutzerkennung erwartet. Zunächst muss die o.g. eingefügt Zeile wie folgt angepasst werden (hier wichtig: privileged=true).

<Context antiJARLocking="false" antiResourceLocking="false" docBase="YOURPATH/webapps/manager" path="/manager" privileged="true" reloadable="false"/>

Wie bereits erwähnt, erwartet der Manager einen authentifizierten Benutzer. Man kann sich das Leben aber einfach machen, und die vorgefertige tomcat-users.xml nutzen. Man kann die Einträge auskommentieren; wichtig ist jedoch, das mindestens ein Benutzer existiert, dem die Rollen admin und manager zugewiesen sind. Beispielsweise:

<user username="manager" password="manager" roles="admin,manager"/>

Soweit, so gut. Nicht vergessen sollte man jedoch das (Re)Publish des Servers, denn sonst deployt Eclipse die neuen Einstellungen nicht in das interne Tomcat-Home-Verzeichnis.

Der Manager findet sich dann – bei einer Standardinstallation – unter der Adresse http://localhost:8080/manager/html.