Jetzt ist es schon ein paar Monate her, als Google mit “Google Wave” eine neue Art der Kollaboration für Teams vorstellte. Eigentlich ist das ganze auch nicht viel neues, nur eben wie bei GoogleMail – einfach(?), andersneu, google. Seit Anfang Oktober verschickt nun Google in Schritten Einladungen an Interessierte (Googleaccount-Inhaber), und obwohl ich mich bereits vor Wochen in die Voranmeldung eintrug, hatte ich bis gestern keinen Erfolg. Ob nun durch Google oder durch eine freundliche Einladung seitens eines Bekannten, wie auch immer: Die Einladung trudelte schließlich heute früh morgen endlich ein.

Ersteindruck

Zunächst sticht natürlich das neue Design hervor; was man auch bereits aus den Videos kennt, könnte das Interface durchaus Potenzial auch für die anderen Anwendungen haben.

Da leider nur ein Kontakt (nämlich mein mutmaßlicher Werber) ebenfalls einen Wave-Account hat (man erhält übrigens eine zusätzliche, meines Erachtens derzeit überflüssige Adresse: deingoogleaccount at googlewave.com), war das Ausprobieren relativ unspektakulär. Wenig los, langweilig. Viele Features sind sicherlich auch nicht freigeschaltet, so gibt es im Moment funktional quasi nur den Echtzeitchat mit üblichen Formatierungen, allerdings mit Video und Bild. Spiele sind derzeit noch nicht zu sehen. (Update, siehe unten)

Feldtest? 🙂

Erst als YuccaTree zu einem Test einlud, konnte man sich einen ernsthafteren Eindruck machen: Bei über 40 anwesenden und geschätzten 10 aktiven Personen immerhin etwas.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

  • Echtzeitchat ist auf jeden Fall “nice” und interessant – ob er auch produktiv interessant ist, muss man sehen. Es funktioniert genauso wie im Video: Man sieht (Label mit Namen), wer gerade wo schreibt.. man kann nicht nur Texte (Formatierungen fett, kursiv, Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe, …), sondern auch GoogleMaps, Bilder und (Youtube)-Videos verlinkenintegrieren (werden in der Wave angezeigt und sind dort abspielbar).
  • Auf dem Safari4 (OSX 10.6) und einem technisch gesehen nicht ganz 3 Jahre alten MacbookPro (Intel, C2D) lief die Anwendung sehr schnell. Andere Nutzer mit Firefox bestätigten das, andere Nutzer wiederum klagten über eine langsame Anwendung (bemerkbar am verzögerten Tippen).
  • Synchronisationsprobleme: In der großen Wave hatte ich persönlich kaum Probleme; eine eigene Testwave musste ich jedoch ganze fünf Mal bearbeiten, um einen simplen Plaintext reinzuschieben.
  • Interface-Probleme: Vor allem Popups scheinen nicht fertig zu sein, manchmal fehlt Abbrechen/Schließen (Escape hilft aber immer, Pluspunkt hinsichtlich MCI)
  • Inhalte wie Videos landen bei mir nicht im Editor = kann ich nicht posten. Andere haben es aber erfolgreich geschafft.

Spontane Verbesserungensvorschläge

  • Besseren Feedback über den Lade- und Synchronisationszustand geben. Beim Laden hat man teilweise den Eindruck, als würde gar nichts passieren (nirgendswo ein Spinner zu sehen) – das geht besser.
  • Sehr wohl gibt es einen besonderen Status links oben (übrigens schon nettes Detail, diese Welle ist auch noch animiert).. aber dieser Zustand ist nur nach einem Speichern einer Wave für kurze (oder auch nicht) Zeit sichtbar.

Nachtrag (08.10.09, 14:25)

Doch, es gibt sie: Wave Extensions.