Gestern hat Apple den in letzter Zeit häufige Methode umgedreht und selber eine Klage eingereicht – gegen HTC, gegen den derzeitigen Hauptkonkurrenten in Sachen technischer Geräte/Smartphones. Und entgegen Heises aktuellen Stand ist sehr wohl bekannt, um welche Patente es sich genau handelt – inkl. der ersten, unbestätigten Deutungen/Beispiele.

Bleibt eigentlich zu dem Patentblödsinn nur zu sagen:

  • Dem Unternehmen Apple bleibt wie allen anderen nichts anderes übrig, als weiter Patente zu registrieren. Würden Sie es nicht machen, schnappt sich ein anderes Unternehmen das Patent und man wird selber verklagt.
  • Die Unternehmen müssen ihre Patente verteidigen und einsetzen, ansonsten wäre das Patent ja irrelevant.

Eins muss man aber schon sagen: Es ist wirklich bemerkenswert, wie die anderen Hersteller – HTC ganz vorne – seit 2007 ihre Produktlinien verändert haben. Natürlich ganz uninspiriert von der Konkurrenz!!!11 Die liebe “Apple-Konkurrenz” sollte lieber mal ihre Hausaufgaben machen und überlegen, warum sie die doch so alten und nicht wirklich neuen Techniken nicht selber derartig revolutionär entwickelt haben. Abgesehen von der Touch-Steuerung gab es fast alles vorher, wenn auch nicht im Mobil-Computer-Bereich.

Und zum Schluss: Wer als Konkurrent versucht, das iPhone-Dilemma nur mit einer technisch überlegenen Kopie zu entgegnen, der hat immer noch nicht verstanden, wie der Erfolg zustande kam. Technik ist nicht alles. Wen interessieren heute noch Ghz im Prozessor?