Der Laufplan für die Diplomarbeit

Ich hatte eben in den alten E-Mails gesucht, da ich mal „aufgeschrieben“ hatte, was man alles für die Anmeldung [sic!] zur Diplomarbeit benötigt. Ich stelle den mal kommentarlos zur Verfügung.

Hallo zusammen,

wer gedacht hat, das Anmelden zur Diplomarbeit wäre bei der FH easy, der hat die Rechnung ohne das Prüfungsamt gemacht. Leider steht folgende Todo-Liste NICHT online, wohl aber findet man aber Formulare auf dieser Seite http://www.studium.fh-koeln.de/service/formulare/u/01256.php – wer also schon mal eine Diplomarbeit geschrieben hat, der weiß wie der Hase geht.. der Rest steht nur dumm da.

Erstens: Der Antrag auf Zulassung
Weil es ein Amt ist, gibt es keine „Anmeldung“, aber einen „Antrag auf Zulassung“. Klingt komisch, ist aber so. Den „Antrag auf Zulassung zur Diplomarbeit und Kolloquium…“ muss in _zweifacher_ Ausfertigung abgegeben werden.. und nein, das war noch nicht alles..

Zweitens: BAFÖG
Für diejenigen, die BaFög erhalten haben, müssen das zugehörige Formblatt abholen. Diejenigen, die kein BaFög erhalten haben, müssen aber auch ein Formular ausfüllen.. nämlich um zu unterschreiben, das sie.. ui, richtig.. kein Bafög bekommen haben. Warum? Die besten 30 Absolventen müssen weniger zurückzahlen. Eigentlich ja keine schlechte Sache.

Drittens: Alle Guten Dinge sind drei – Externe Arbeiten
Sollte man außerhalb der FH eine Arbeit schreiben – was ja durchaus vorkommen wird – so benötigt man ebenfalls das Formblatt „Betreuerin/Betreuer der Diplomarbeit aus der Industrie/Wirtschaft“.. da bei ist es völlig egal, ob der externe Betreuer wirklich in Industrie/Wirtschaft sitzt, man könnte auch schreiben „nicht aus der FH Köln“. Richtig geraten, dieses Formblatt muss auch _zweifach_ ausgefertigt abgegeben werden.

Der aufmerksame Leser, der gut im Kopfrechnen ist, sollte im schlimmsten Fall auf fünf Formulare gekommen sein, die auszufüllen sind.

Viele Grüße aus Köln,
Jan

Jegliche Form von versteckter Ironie, Sarkasmus oder bösen Witzen sind rein zufällig. Wirklich.

2 Gedanken zu „Der Laufplan für die Diplomarbeit“

  1. Korrektur: Die besten 30% müssen weniger BAföG zurückzahlen, nicht nur die besten 30! Zumindest steht das in dem Formular für nicht-empfänger.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.